MICE DESK stellt neuen Branchen-Benchmark-Bericht vor
In der dynamischen Landschaft der MICE-Branche, insbesondere im Bereich des Convention Sales, spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Sie ist nicht nur eine Ressource, sondern ein entscheidender Faktor, der über den Erfolg oder Misserfolg eines (Tagungs-) Hotels entscheiden kann. In dieser anspruchsvollen Umgebung stehen Veranstaltungsplaner unter ständigem Druck, ihre Events effizient zu organisieren. Sie erwarten von ihren Hotel- und Veranstaltungspartnern nichts Geringeres als Exzellenz, insbesondere wenn es um schnelle und präzise Reaktionszeiten auf ihre Anfragen geht.
Die Reaktionszeit eines Hotels auf eine Anfrage stellt oft den ersten Indikator für die Effizienz und das Engagement des Betriebs dar. Sie setzt den Ton für die gesamte Kundenbeziehung und kann den entscheidenden Unterschied ausmachen – zwischen einer einmaligen Interaktion und einer langfristigen Geschäftsbeziehung. In einer Welt, in der Kaufentscheidungen in Sekunden getroffen werden können, kann ein Hotel, das zu langsam reagiert, schnell von der Auswahl des Planers gestrichen werden.
Ebenso kritisch sind die Angebotszeiten. Ein schnelles Angebot, das alle notwendigen Informationen enthält und wenig Rückfragen erfordert, zeigt nicht nur Respekt für die Zeit des Kunden, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für die Notwendigkeit der Effizienz in der heutigen Geschäftswelt. Die Schnelligkeit und Qualität des Angebotsprozesses reflektieren die allgemeine Arbeitsweise des Hotels und beeinflussen die Wahrnehmung der Marke in den Augen der Kunden.
In diesem Kontext präsentieren wir den neuen kostenlosen „MICE Insider Report für dynamische Angebotszeiten“. Dieser bietet nicht nur eine umfassende Analyse der Branchen-Benchmarks im Convention Sales Bereich, sondern geht auch auf die Herausforderungen der Branche ein und bietet Lösungsansätze. In dem umfangreichen Bericht werden durchschnittliche Reaktions- und Angebotszeiten ausgewertet und mit den Ergebnissen vom letzten Jahr verglichen. Außerdem erhalten Sie einen wertvollen Einblick in Qualitätsbewertungen hinsichtlich Service, Flexibilität und Kompetenz der Hotels. Wir liefern in unserem kostenlosen Bericht aber nicht nur Zahlen und Fakten, sondern bieten auch ausführliche Verbesserungsvorschläge und Hilfestellung an.
„Wir möchten Hoteliers und allen anderen interessierten Lesern die Diskrepanz zwischen Branchenstandard und Realität vor Augen führen und ihnen gleichzeitig die nötige Unterstützung liefern, um ihre Convention Sales Performance nachhaltig zu verbessern“, sagt unser Geschäftsführer Bernd Fritzges.
Denn so viel darf verraten werden: die Ergebnisse der Auswertung im Januar 2024 unterscheiden sich nicht allzu sehr von den mäßigen Resultaten der Erhebung im September 2023. Es gibt also nach wie vor einen erheblichen Verbesserungsbedarf in der Branche.
Sie können unseren kostenlosen MICE Benchmark Bericht ganz einfach online auf unserer Webseite anfordern. Er wird direkt im Anschluss per E-Mail versendet. Zusätzlich gibt es auf Wunsch noch die Möglichkeit, sich eine personalisierte Analyse für das eigene Hotel anzufordern. Darin erhalten Sie Informationen über die eigenen durchschnittlichen Reaktions- und Angebotszeiten im Vergleich zum Gesamtmarkt. Auch diese individuelle Auswertung bieten wir aktuell kostenlos an. Das Angebot ist allerdings begrenzt und nur für kurze Zeit!
Update Juni 2024:
Mittlerweile haben wir unsere Analyse erneut durchgeführt und die betrachteten Märkte um die Schweiz erweitert. Die Ergebnisse wurden in einem umfassenden Branchen Benchmark Bericht mit Ländervergleich zwischen Deutschland und der Schweiz zusammengefasst. Unter den Links in diesem Artikel ist nur noch der neueste Bericht verfügbar. Wenn Sie Interesse an den älteren Ergebnissen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir stellen Ihnen die früheren Berichte gern zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an: office@micedesk.de