MICE-Outsourcing ist eines der zentralen Themen auf der ITB 2024
Dieses Jahr waren wir erstmalig mit einem eigenen Stand auf der ITB 2024 vertreten und hatten noch drei weitere hochkarätige Partner aus der Reise- und Veranstaltungsbranche mit an unserem Stand dabei. Nach drei Tagen Messe, vielen spannenden Gesprächen und einer fantastischen MICE Night im NIO House ziehen wir Resümée.
Leadgenerierung
Natürlich ist es ein primäres unternehmerisches Ziel, auf einer Messe Verkaufsgespräche zu führen und neue Leads zu generieren. Auch wir haben im Vorfeld unsere Präsenz auf der ITB angekündigt und viele Termine mit Interessenten aus unserer Zielgruppe vereinbart. Und so waren die Terminkalender von unserem Geschäftsführer Bernd Fritzges und CFO Tobias Feickert auch dementsprechend voll. Es wurden viele Gespräche mit Hotelketten und Hotelbetreiber*innen geführt, um individuelle Lösungen für den Bereich Groups & Convention Sales anzubieten. Unsere spezialisierte MICE-Outsourcing Dienstleistung übernimmt vollständig die Sales Abteilungen in Tagungshotels und bietet somit Unterstützung bei Personalmangel und Umsatzrückgang. Unser MICE DESK Team prüft im Namen des Hotels alle eingehende Anfragen, bucht selbständig in die Hotelsysteme ein, kümmert sich um die Vertragserstellung und die gesamte Kundenkommunikation bis zur Übergabe an das operative Team vor Ort. Das Interesse der Hoteliers an diesen Leistungen ist hoch und dementsprechend hatte unser Team auf der ITB auch viel zu erzählen. In diesem Punkt war die Messe für uns bisher sehr erfolgreich. Was sich aus den Gesprächen in den nächsten Wochen ergibt, wird sich zeigen.
Kundenorientierung
Ein weiteres Ziel für uns war die Vertiefung von bestehenden Partnerschaften und der Kontakt zu unseren Kund*innen. Denn nur wer zuhört, kann lernen und sich weiterentwickeln. Und so hören wir uns die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundschaft genau an, um sowohl unsere Produkte als auch unsere Zusammenarbeit zu verbessern. Ein großes Learning aus dem letzten Jahr war der Wunsch nach einem flexiblen Preismodell und genau dieses haben wir in den letzten Wochen entwickelt und konnten es nun auf der Messe präsentieren. Die dynamische Hotelindustrie braucht schnell anpassbare Dienstleistungen und ein flexibles Modell, welches sich jederzeit an die Bedürfnisse im Tagungsmanagement anpassen kann. Wir freuen uns, dass unser neues Angebot so gut ankommt. Dies zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Networking
Was wäre eine Messe ohne Networking? Die ITB lockt jedes Jahr Tausende von Menschen aus der Reise- und Eventbranche aus der ganzen Welt an. Eine bessere Gelegenheit zum Austausch gibt es wohl nicht. Für viele erscheint die Messe wohl wie eine Art Klassenfahrt, bei der man viele alte Bekannte und Kontakte wiedersieht. Tagsüber waren wir die meiste Stand an unserem Stand und hatten leider kaum die Möglichkeit, uns den Rest der Hallen anzusehen oder spontan Leute zu treffen. Aber dafür war es uns eine besondere Freude, auf der offiziellen ITB MICE Night wichtige Fachentscheider*innen und Bekannte der MICE Branche zu treffen. Die MICE Night wurde erneut vom Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO) veranstaltet und vom diesjährigen ITB Gastland OMAN großzügig unterstützt. Auch wir von MICE DESK haben einen Teil des Events organisiert und uns sehr über das positive Feedback der vielen Gäste gefreut. Neben der feinen kulinarischen Verköstigung zeigte der Oman auch bei den Präsentationen und dem kulturellen Abendprogramm wie Nachhaltigkeit, Innovation und Technologie erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können. Seine Exzellenz Azzan Al Busaidi, Staatssekretär für Tourismus des Oman, unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung dieser Themen: „Unsere Teilnahme an der ITB MICE Night ermöglicht es uns, die vielfältigen Facetten des Oman als zukunftsorientiertes und zugleich traditionsbewusstes Reiseziel zu präsentieren.“
Trends
Wir nehmen viele neue Ideen und Inspirationen von der ITB mit nach Hause. In unseren Gesprächen wurde deutlich, dass die Hotellerie und speziell die Tagungshotels auch zwei Jahre nach der Pandemie immer noch ein großes Problem mit Fachkräftemangel haben. MICE-Outsourcing war hier eines der zentralen Themen, über das viel diskutiert wurde. Immer mehr Hoteliers suchen Unterstützung für ihre Sales Abteilungen und lagern einen Teil ihrer Aufgaben an kompetente Dienstleistungspartner aus. Für uns war es besonders wichtig zu verstehen, wie wir mit unseren Produkten und Leistungen bestmöglich unterstützen können. Ein weiteres Trendthema, welches an immer stärkerer Bedeutung gewinnt, ist Technologie und Künstliche Intelligenz (KI oder auch englisch: AI). Seit der Expansion von Open AI mit Chat GPT und anderen KI-Diensten von Google und Microsoft sind diese Themen endgültig auch in der Reise- und Veranstaltungsbranche angekommen. Angefangen von MICE-Software und Online-Buchungsportalen im Tagungsmanagement bis hin zu hybriden Eventformaten und interner Prozessoptimierung - technische Systeme und selbst lernende Algorithmen erleichtern in vielen Bereichen die Arbeit. Auch wir sind große Fans von Digitalisierung, aber wir sind auch der Meinung, dass es einige Bereiche gibt, in denen es auch in Zukunft auf die Interaktion zwischen echten Menschen ankommt und manche Aufgaben nur von menschlichen Expert*innen übernommen werden können. Ein weiteres wichtiges Thema war der Aspekt Nachhaltigkeit. Die Reiselust der Menschen ist nach Corona stärker geworden, die Ausgaben der Deutschen für Reisen in diesem Jahr sind höher als in 2019 (also vor der Pandemie). Ähnlich verhält es sich mit Geschäftsreisen und Tagungen. Immer mehr Konsumenten haben dabei ein steigendes Umweltbewusstsein und möchten sichergehen, dass sowohl die An- und Abreise, als auch der Aufenthalt vor Ort möglichst nachhaltig gestaltet sind. Hotels, Veranstalter und andere Anbieter stellen sich darauf ein und integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie. Aus aktuellem Anlass haben wir auch viele Diskussionen über den erneuten Streik der GDL (Deutsche Bahn) gehört. Wir sind der Meinung, dass nur ein verlässliches Transportmittel dafür sorgen kann, dass künftig mehr Menschen ihr Auto stehenlassen und mit dem umweltfreundlicheren Zug anreisen.
Abschließend lässt sich sagen, dass die ITB 2024 ein wichtiger Meilenstein für uns war. Wir fühlen uns nun gut positioniert, um unser Angebot weiter zu expandieren und neue Maßstäbe im Bereich des Convention & Groups Management zu setzen.
Nach dieser spannenden und erfolgreichen Messewoche freuen wir uns jetzt auch wieder darauf, ab nächster Woche im Büro zu sein. Es gibt viel nachzubereiten :-)
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Melden Sie sich zum MICE DESK Newsletter an.
Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Branchen-Updates, unsere Webinare und Events, sowie spannende Fakten und News aus der Hotellerie und dem Convention Sales Bereich.