MICE DESK erhält Sachsens “Innovations-Prämie”

Wir sind überaus stolz, dass wir die Bewilligung der „EFRE/JTF InnoPrämie 2021 bis 2027“ erhalten haben. Da vermutlich nicht alle wissen, was diese Prämie beinhaltet und wer über die Bewilligung entscheidet, möchten wir diese Punkte im Folgenden kurz erklären. Und danach gehen wir dann auf unser geplantes Projekt ein, für welches wir die Innovationsprämie erhalten haben.

Das Sächsische Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr rief im Oktober 2023 Unternehmen in Sachsen dazu auf, ihre Förderanträge für Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem Just Transition Fund (JTF) zur Förderrichtlinie (FRL) EFRE/JTF-Technologieförderung 2021 bis 2027 einzureichen. Das klingt erst einmal sehr kompliziert und nach Bürokratie. Aber kurz gesagt, geht es um die Förderung von Unternehmen, die externe Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, um neue Produkte und Verfahren zu entwickeln. Die bewilligten Projekte werden dann mit einem Zuschuss in Höhe von 40.000€ bezuschusst.

MICE DESK hat den Antrag Ende 2023 eingereicht und nun die offizielle Zusage erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Unterstützung unser Projekt umsetzen können. Unser Ziel ist es, innovative und intelligente Technologie voranzutreiben, um künftig den größtmöglichen Service für unsere Hotelkundinnen und Kunden bieten zu können.

Aber nun zu unserem geplanten Projekt. Unser Team bearbeitet täglich MICE Anfragen für unsere Kunden, erstellt Angebote und Verträge und bucht alle Informationen in das PMS des jeweiligen Hotels ein. Um unser MICE-Outsourcing Produkt weiterzuentwickeln arbeiten wir an der Entwicklung eines innovativen, KI-gestützten Systems, welches zwei Komponenten umfasst:

  • einen KI-Sprachassistenten für die Qualifizierung von eingehenden Anfragen

  • ein System für die Prüfung von Verfügbarkeiten im PMS des Hotels

Diese MICE-Software wird auf den neuesten Forschungsergebnissen des maschinellen Lernens und der Sprachverarbeitung (Natural Language Processing - NLP) basieren. Wir werden durch die automatisierte Bearbeitung die Analyse der Kundenanfragen optimieren, sowie unsere internen Ressourcen deutlich besser planen und einsetzen können. Primäres Ziel ist die Optimierung unserer Geschäftsprozesse und natürlich die Steigerung unserer Kundenzufriedenheit. Dadurch, dass wir Anfragen von Veranstaltungsplanern deutlich effizienter und schneller bearbeiten können, verbessert sich die Konvertierungsrate unserer Hotelkunden und die Kundenbindung steigt langfristig.

Wie wir aus den regelmäßig erhobenen Daten für unseren Benchmark Report wissen, hängt die Konvertierung einer MICE-Buchung direkt von der Schnelligkeit und Qualität der Bearbeitung von Anfragen ab. In vielen Hotels sorgen Fachkräftemangel und andere Herausforderungen leider dazu, dass Anfragen von Planern gar nicht oder zu langsam beantwortet werden. Mit uns als MICE-Outsourcing Partner kann dieses Problem wirksam und schnell behoben werden. Mit der Unterstützung von KI und innovativer Technologie wird unser Team aus Experten künftig noch besser für unsere Kundinnen und Kunden agieren können. Dies führt langfristig zu steigenden Umsätzen bei stabilen und gut planbaren Budgets.

Das Projekt ist auf einen Gesamtzeitraum von sechs Monaten konzipiert. Die erste Phase umfasst Forschung und Entwicklung, gefolgt von einer Implementierungs- und Testphase. Unterstützt werden wir dabei von hochqualifizierten externen Dienstleistern und einem internen Projektteam.

Wir werden hier in unserem Blog und auf LinkedIn über den Verlauf des Projekts berichten und freuen uns schon darauf, die ersten Ergebnisse präsentieren zu können.

Zurück
Zurück

Maximale Flexibilität mit dem neuen Preismodell von MICE DESK

Weiter
Weiter

MICE-Outsourcing ist eines der zentralen Themen auf der ITB 2024